Schule gemeinsam gestalten / Kultusminister Andreas Stoch in Hedelfingen

Veröffentlicht in Ankündigungen

Das SPD Forum Obere Neckarvororte lädt Sie herzlich zur Veranstaltung "Schule gemeinsam gestalten" am 27. Januar ein. Beginn ist 14 Uhr im Waldheim Hedelfingen (Am Bergwald 19). Wir freuen uns darüber, Kultusminister Andreas Stoch und SPD-Landtagskandidat Rolf Gaßmann für die Veranstaltung gewinnen zu können.

Die Schulentwicklung in den Oberen Neckarvororten wurde lange diskutiert. Der Stuttgarter Gemeinderat hat nun entschieden, die Steinenbergschule in Hedelfingen soll Gemeinschaftsschule werden. Dies ist der Wunsch der Schulgemeinschaft. Das pädagogische Konzept der neuen Schulart ist anspruchsvoll und in der Öffentlichkeit immer noch wenig bekannt. Information aus erster Hand gibt es deshalb in dieser Veranstaltung, an der auch betroffene Elternvertreter teilnehmen werden. Sie beantworten Fragen zum Schulalltag in Stuttgarter Gemeinschaftsschulen. Kultusminister Andreas Stoch bringt die Sichtweise und die Erfahrungen aus dem Landesministerium mit ein.

Nach einer intensiven und gründlichen Diskussion zum Thema „Zukunft der Steinenbergschule in Hedelfingen" wurde am 15.04.2015 auf Initiative der SPD ein einstimmiger Beschluss im Obertürkheimer Bezirksbeirat gefasst: "Die Steinenbergschule soll Gemeinschaftsschule werden". Damit wurde auch dem Wunsch der Eltern und der Schulleitung entsprochen. In einem öffentlichen Fachgespräch, das die SPD in Hedelfingen durchgeführt hat, wurde vom Staatlichen Schulamt bestätigt, dass im Bereich der Oberen Neckarvororte neben den heute bestehenden Schulen das Potential für eine Gemeinschaftsschule bis ins 13. Schuljahr vorhanden ist.